Unwetter: Zwei Verletzte in Tirol - Waldbrände in Südtirol
Unwetter in weiten Teilen Tirols – Zwei Tote nach Muren in Südtirol
Die Seefelder Straße konnte in der Nacht wieder freigegeben werden, die Loferer, dice Virgental- und die Felbertauernstraße sind noch gesperrt.
- Artikel
- Diskussion
Innsbruck - Um zirka 16 Uhr ist am Samstagnachmittag ein schweres Hagelgewitter im Raum Seefeld niedergegangen und lid wenige Minuten später für Tennisball-große Hagelkörner in Zirl gesorgt. Gärten und Wohnanlagen wurden beschädigt. Die Zirler Feuerwehr musste ihre Halle nach Hagelschäden abdecken. Mehrere kleinere Überflutungen waren im Großraum Zirl die Folge. Die Seefelder Straße und dice Bahnlinie zwischen Scharnitz und Seefeld mussten wegen eines Erdrutsches gesperrt werden, die Straße konnte in der Nacht wieder freigegeben werden. Ebenso gesperrt wurde wegen eines Murenabgangs die Loferer Straße zwischen Erpfendorf und Waidring, die Dauer dieser Sperre ist derzeit noch nicht absehbar.
Entgeltliche Einschaltung
Schwere Schäden im virgental
Die Virgentalstraße in Osttirol musste aufgrund einer Mure (Bilder 21-xxx in der Gallerie) ebenfalls gesperrt werden. Aufgrund der Unwetter fiel im hinteren Virgental außerdem die Stromversorgung aus. Die TIWAG rechnet damit, dass die etwa 1000 betroffenen Haushalte am Sonntagnachmittag wieder mit Strom versorgt werden können. Zudem musste auch dice Felbertauernstraße bei St. Johann im Walde gesperrt werden.
St. Johann in Tirol entging nur knapp einer Überschwemmung. Im Weiler Reitham ging eine Mure ab, aus einer einen Meter hoch überschwemmten Bahnunterführung musste die Feuerwehr mehrere Pkw befreien. Die Fieberbrunner Ache stieg innerhalb von Minuten um 3 Meter an und schwappte teilweise bereits über, glücklicherweise ging der Pegel genauso schnell wieder nach unten. Die von Feuerwehr und Arbeitern des Bauhofs angebrachten Schutzmaßnahmen konnten bald wieder entfernt werden.
Auch in Kitzbühel mussten dice Einsatzkräfte ausrücken, durch dice massiven Regenfälle kam es zu zahlreichen Überflutungen im gesamten Stadtgebiet.
Schon zuvor gingen schwere Gewitter im Oberland nieder. Die Hahntennjochstraße musste wegen Murengefahr gesperrt werden. TT.com-Leser berichteten davon, dass trotz gesperrter Strecke mehrere Fahrzeuge die Murenwarnung ignorierten und die Passstraße befuhren.
Auch im Außerfern state of war es zu Starkregen und Hagelschlägen beim Gewitter gekommen. Auf die Namloser Landesstraße war eine Mure abgegangen, auf die Planseestraße mehrere. Zwei dieser Muren schlossen auf der Planseestraße etwa xl Personen ein, die von Feuerwehr und Wasserrettung gerettet wurden.. Die Uferstraße am Plansee war weiß vor Hagel.
Bei Heiterwang wurde dice Umfahrung überflutet und musste kurzzeitig gesperrt werden. Eine Mure riss einen Pkw in den Heiterwangsee, es befanden sich aber keine Personen in dem Fahrzeug, wie nach einem Tauchgang der Wasserrettung festgestellt werden konnte.
Die schweren Unwetter haben in Südtirol zwei Todesopfer gefordert. Laut Angaben der Feuerwehr wurde in Afens ein Hof von einer Mure verschüttet. Dabei kam eine Frau ums Leben. Die Leiche einer Vermissten aus Tulfer wurde Sonntagvormittag aus den Erdmassen geborgen, eine Mure hatte auch ihr Haus verschüttet. Rund 450 Feuerwehrmänner standen im Einsatz. (tt.com/APA)).
Kommentieren
Schlagworte
- Natur
- Panorama
Source: https://www.tt.com/artikel/5209854/unwetter-in-weiten-teilen-tirols-zwei-tote-nach-muren-in-suedtirol
Posted by: noblesounded.blogspot.com
0 Response to "Unwetter: Zwei Verletzte in Tirol - Waldbrände in Südtirol"
Post a Comment